FAQ

Lieber Leser,

da ich an verschiedenen Kursorten unterrichte, kann ich hier nur einen allgemeinen Überblick bieten. Jeder Veranstalter bzw. jeder Kursort hat nochmal eigene Regeln und Konditionen, die ihr entweder auf der jeweiligen Veranstalter-Website einsehen oder bei mir per email erfragen könnt. Informationen zu meinem Unterricht in Yogastudios findest Du auf den jeweiligen Studiowebsites. Doch hier die wichtigsten Punkte zum Yoga-Üben an sich:

Was muss ich zum Unterricht mitbringen?

Mitbringen musst Du natürlich Dich selbst und die Zeit für den Unterricht. Hilfreich ist zudem gemütliche Kleidung, in der Du Dich gut bewegen kannst, evtl. ein kleines Handtuch, sowie Wasser (Getränke bitte nur in wiederverschließbaren Plastikflaschen!) nach eigenem Bedarf.

Es hat sich außerdem bewährt, warme Socken und ein warmes oder langärmeliges Oberteil für die Entspannung nach dem Unterricht dabeizuhaben.

Yogamatten und Equipment stehen, soweit nicht explizit anders kommuniziert, ausreichend zur Verfügung. Bitte beachte hierzu die jeweilige Kursausschreibung oder informiere Dich vorher noch einmal per email bei mir. Wenn Du möchtest und Dich damit wohl(er) fühlst, kannst Du natürlich unabhängig davon Deine eigene Yogamatte bzw. eigenes Equipment mitbringen.

Was muss ich sonst noch beachten?

Der Unterricht beginnt pünktlich. Komm also so rechtzeitig zu den Stunden, dass die anderen Teilnehmer nicht auf Dich warten müssen. Saubere Kleidung und ein „gepflegtes“ Äußeres, wie Du es auch von den Teilnehmern um Dich herum erwarten würdest, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Ich habe mich verletzt – kann ich trotzdem üben?

Verletzungen oder Beschwerden sowie eventuell bestehende Schwangerschaften solltest Du mir unbedingt vor der Stunde mitteilen, damit ich wenn nötig darauf eingehen kann. Halte auch Rücksprache mit Deinem behandelnden Arzt. Grundsätzlich gilt: Übe nur solange und soweit, wie Du Dich gut dabei fühlst und beende eine Haltung auch jederzeit dann, wenn es für Dich richtig ist. Eine Haltung sollte keine Schmerzen verursachen.

Kann ich vor der Stunde noch etwas Essen?

Die letzten zwei Stunden vor dem Unterricht solltest Du möglichst nur noch leichte Nahrungsmittel zu Dir nehmen. Wie bei jeder körperlichen Bewegung wird Dir das Essen sonst noch zu sehr im Magen liegen. Vorschriften gibt es aber keine – hier ist jeder für sich selbst verantwortlich. Du wirst aber mit der Zeit sicher merken, was Dir gut tut und was nicht.

Was heißt Avadhana Yoga?

Der Stil, den ich unterrichte, nennt sich Avadhana Yoga. Übersetzt heißt dies Achtsamkeits-Yoga. Er zeichnet sich durch ein sanftes und körperbewusstes Üben und seine präzise und gesundheitsorientierte Technik aus. So steigert dieser Stil Dein körperliches und mentales Wohlbefinden und stärkt Deine Konzentration. Gelange mit den auf Dich abgestimmten Übungen zu einem vollkommen neuen Körpergefühl.

Wie lange dauert eine Unterrichtsstunde?

Eine Unterrichtsstunde dauert normalerweise 60 – 90 Minuten. Bitte sei so pünktlich (am Besten 10-15min. vor Beginn) da, dass die anderen Teilnehmer in der Einstimmung zu Beginn nicht gestört werden. Jede Unterrichtsstunde beinhaltet eine kurze Einstimmung, ein Schwerpunkt-Asana-Thema sowie eine Entspannungsphase.

Wie melde ich mich an?

Ob eine Anmeldung erforderlich ist, entnimmst Du bitte dem jeweiligen Veranstalter – oder Kursprogramm. Wenn Du Dir nicht sicher bist, melde Dich per email bei mir. Ich lasse Dir dann die gewünschten Informationen zukommen. Prinzipiell gilt: Für Kurse ist eine Anmeldung erforderlich. Ein Einstieg ist jedoch auch hier jederzeit – also auch in einen bereits laufenden Kurs – problemlos möglich. Du kannst Dich auch telefonisch oder per email für eine Schnupper-Stunde eintragen lassen. Für offene Stunden ist keine Anmeldung erforderlich und Du kannst einfach jederzeit vorbeikommen. Hier gilt: First come – first serve!

Kann ich auch ohne Anmeldung vorbeikommen?

Sobald eine Mindestteilnehmerzahl (abhängig vom Veranstaltungsort) erreicht ist, findet mein Unterricht statt. Du kannst aber auch ohne vorherige Anmeldung einfach zu einer Probestunde vorbeikommen. In offenen Stunden (kein Kurssystem) gilt das für jede stattfindende Stunde. In dem Fall musst Du jedoch damit rechnen, dass Du evtl. keinen Platz bekommst oder der Termin (wg. zu geringen Voranmeldungen bzw. Teilnehmern) entfällt. Eine Teilnahmegarantie kann ich (wegen begrenzter Platzanzahl) leider nicht aussprechen. Hier gilt: First come – first serve!